14. LGH-Mathematik-Adventskalender

3. LGH-Mathematikadventskalender.jpg

In der Adventszeit vom 01.12.2021 bis zum 14.12.2021 bekamen die Schüler der Klassen 7 und 8 jeden Tag ab 9:00 Uhr in der Aulafoyer eine Aufgabe zum Lösen. Die gleichen Aufgaben konnten auch durch Klicken auf das entsprechende Fenster im Schulhausgebäude auf der SIGMA-Homepage oder als Aufgabe im Programm MS Teams heruntergeladen werden. Die ausführlich dargestellten Lösungen landeten bis 14:00 Uhr des darauf folgenden Tages in unseren Briefkasten oder wurden als Aufgabe im Programm MS Teams abgegeben.

Annalena Holzer aus der Klasse 8 hat alle 14 Aufgaben abgegeben und fast alle richtig gelöst.
Die anderen Teilnehmer haben sehr gut gestartet, aber danach die Aufgaben ev. auch gelöst, aber nicht abgegeben.
Deswegen wurden die weiteren Preise nicht vergeben.

Alle Aufgaben mit Lösungen sind
hier.

Die Erstellung der Aufgaben ist jährlich eine der Aufgaben des Sozialpraktikums von zwei 10-Klässler, die das Additum "Mathematikspitzenförderung für die Klasse 7" leiten. Im Schuljahr 2021/2022 leiten das Additum Natascha Neckernuß und Alexander Farber aus der Klasse 10a.
Natascha und Alexander haben die Aufgaben ausgewählt und weihnachtlich verpackt sowie die Lösungen aufgeschrieben.
Myriam Huber aus der Klasse 11 hat die Aufgaben illustriert.

Vielen Dank an diese Schüler für großartige Aufgaben und an alle Schüler der Klassen 7 und 8, die am Wettbewerb teilgenommen haben!

Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian, Fachschaft Mathematik

18.12.2021