Tag der Kombinatorik
Das hängt an einem wie die K(l)ette mit zyklischen Gruppen zur Lösung

Am 14. Februar. 2019 ging es nach dem Frühstück um 8:20 Uhr mit Frau Lomonosova, Herrn Oganian, sowie 12 Schülern zum "Tag der Kombinatorik".
Nach der Ankunft versammelten wir uns mit insgesamt 53 Teams, von denen drei dem LGH angehörten, in der "Römerhalle Böbingen" und wurden von den Veranstaltern begrüßt.
Die Kombinatorik ist ein Teilgebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung, in dem Anzahlberechnungen von möglichen Kombinationen durchgeführt werden.
Die Vorlesung, welche Dieter Hahn an diesem Tag hielt, nannte sich "Das hängt an einem wie die K(l)ette mit zyklischen Gruppen zur Lösung".
Am Anfang wurde das zu lösende Grundproblem vorgestellt: Wir haben eine Kette mit einer bestimmten Anzahl an Perlen und k möglichen Farben. Wie viele verschiedene mögliche Kombinationen an Ketten kann man nun damit gestalten? Um diesem mathematischen Geheimnis auf die Schliche zu kommen, gingen wir einen weiten Weg, tief durch die Mathematik, mit Permutationen und zyklischen Gruppen, bis wir mit all dem zuvor erlernten Wissen dann selbst Formeln für jede mögliche Anzahl von Perlen und verschiedenen Farben k erstellen konnten.
Ein 32 seitiges Skript der Vorlesung half uns, die einzelnen Schritte bis hin zur Lösung gut nachvollziehen zu können.
Im Anschluss durften wir unser neu erworbenes Wissen bei dem eineinhalbstündigen Wettbewerb unter Beweis stellen.
Die neun Aufgaben des Wettbewerbs waren anspruchsvoll, haben uns aber auch sehr viel Spaß beim Lösen gemacht.

Während die Ergebnisse der einzelnen Teams ausgewertet wurden, stellten zwei Schüler des Rosenstein-Gymnasiums aus Heubach ihr SIA Projekt vor, welches sie in ihrem einjährigen Seminarkurs erarbeitet hatten.

Nachdem noch schnell ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern aufgenommen wurde, wurden um 16:30 Uhr die Platzierungen des Wettbewerbs verkündet. Mit den Plätzen 9, 3 und 1 haben es alle Teams des LGHs unter die TOP 10 geschafft.
Der erste Platz, welcher von Lewin Tu, Johann Blakytny, Julian Huck und Yannik Möglich besetzt wurde, lag mit einer Differenz von mehr als 30 Punkten deutlich über dem zweiten Platz.
Ich hatte zum ersten Mal am " Tag der Kombinatorik" teilgenommen und war fasziniert davon, was man alles, außerhalb von dem im Mathematikunterricht Gelernten, mit Zahlen machen kann.
Auch meine Eltern und Freunde staunten nicht schlecht, als ich ihnen erzählte wie ich die Anzahl aller möglichen Kettenkombinationen, anhand einer selbst erstellten Formel ausrechnen kann.

Ich hatte viel Spaß und würde immer wieder am "Tag der Kombinatorik" teilnehmen.

Zum Bericht mit Teamsfotos

Lisa Steinhauser, Klasse 11

26.02.2019


Zwölf Teilnehmer

Tag der Kombinatorik