6. Tag der Kombinatorik am 14.02.2019 in Römerhalle Böbingen

Es ist am LGH bereits zu einer Tradition geworden, am jährlichen seit 2014 vom Rosenstein-Gymnasium in Heubach organisierten Tag der Kombinatorik teilzunehmen.

Tag der Kombinatorik ist eine MINT-100-Veranstaltung, zu dem in diesem Jahr 134 Schüler und 14 Lehrer aus 14 Schulen des Landes Baden-Württemberg angereist sind.

Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung hat der Gründer dieser Veranstaltung Herr Dieter Hahn eine sehr interessante zweistündige Vorlesung über zyklische Gruppen gehalten.

Ein Wettbewerb mit Aufgaben aus dem in der Vorlesung behandelten Thema begann für die Schüler nach einer Mittagspause und dem Essen. Die Aufgaben wurden in Viererteams bearbeitet.

In dieser Zeit sind die mitgereisten Lehrer/innen mit Herrn Hahn in die in der Nähe liegende Grundschule gegangen, wo wir mit Herrn Hahn einige sehr schöne und interessante mathematische Spiele gespielt haben.
Während die Arbeiten korrigiert wurden haben zwei Schüler des Rosenstein-Gymnasiums einen kurzen Vortrag über ihre Arbeit in SIA gehalten und einen selbstgebauten Roboter gezeigt.

Nachdem ein Gruppenfoto vor der Römerhalle beim sonnigen und schönen Wetter gemacht wurde, fand eine kurze und für uns, LGH-ler, sehr schöne Siegerehrung statt. Genannt wurden die ersten 10 aus 32 Mannschaften, die Urkunden für die Plätze 11 bis 32 werden in die Schulen zugeschickt.
Drei LGH-Mannschaften wurden genannt!

1. Platz: Johann Blakytny und Linus Schwarz, 10b, Julian Huck und Yannick Möglich, 10c

3. Platz: Carolin Einicke, 10c, Peter Bohner und Erik Schneider, 10b, Alexander Haag, 11

9. Platz: Silas Schaible, Nils Hoyler, Kirill Lukesch, Lisa Steinhauser, alle Klasse 11

Wir wünschen allen Teams weitere Erfolge in verschiedenen mathematischen Wettbewerben.

Es war ein sehr gelungener und interessanter Tag!

Zum Bericht von Lisa Steinhauser

Dr. Olga Lomonosova

15.02.2019


1. Platz

Tag der Kombinatorik

3. Platz

Tag der Kombinatorik

9. Platz

Tag der Kombinatorik