Ein Vortrag über Mathematik und das Mathematikstudium am 14.01.2011 von Karl Christ.

Arthur Günthner, Ingo Lange

Am Freitag den 14.01.2011 erwartete an Mathematik interessierte Schüler des LGHs eine Vortrag von Karl Christ. In einer Mischung aus mathematischem Unterricht und Erzählen von eigenen Erfahrungen gelang es dem Mathestudent, den Schülern einen kleinen Einblick in die Zukunft als Mathematikstudent zu verschaffen. Karl, der selbst einmal Schüler an dem LGH war, studiert nun nach einigen Jahren Studium in Berlin seit einem Semester in Russland Mathematik. Durch den Einblick in seinem Studienleben schaffte er es in kurzer Zeit, die Aufmerksamkeit aller Schüler auf sich zu ziehen und beantwortete bereitwillig alle Fragen, die bei diesen aufkamen. Besonders eindrucksvoll waren die Erzählungen über seine Zeit in Russland und die Möglichkeiten, die einem als Mathestudiumsabsolvent offen stehen. Danach promovierte er, ganz im Stil eines Universitätsprofessors, über das Thema "komplexe Zahlen". Obwohl besonders den Zehntklässlern teilweise die Vorkenntnisse fehlten, schaffte es der angehende Professor das komplizierte Thema so zu erklären, dass es alle verstanden. Besonders gefallen hat es den Zuhörern, dass die Möglichkeit an aktiver Teilnahme bestand und, dass man sich bei Fragen mathematischer Art oder falls man es einfach nicht mehr verstand, immer an den Studenten wenden konnte. Als die Doppelstunde vorüber war, konnte den Schülern deutlich anzusehen, dass sie hellauf begeistert waren. Wir würden uns freuen, wenn Herr Oganian, der Organisator des Vortrags, uns bald wieder so etwas anbieten würde.
v_christ_2011_3.jpg