SIGMA Vorgeschichte

Lernen, Lehren, Leben Mathematik

Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian,
Leiter von SIGMA

28. August 2011

Dr. Olga  Lomonosova und Dr. Albert Oganian

Noch während unserer Schulzeit und des Studiums in Charkow haben wir von vielen außerunterrichtlichen Angeboten wie Arbeitsgemeinschaften und Olympiaden profitiert. In unserer eigenen Arbeit versuchen wir diese guten Erfahrungen und Erinnerungen weiterzugeben.



Wir beide sind seit unserer Jugend ehrenamtlich pädagogisch tätig gewesen: zunächst in der Ukraine, wo wir bis 1992 lebten, und 1987-1989 in Algerien, wo A.O. als Gastdozent an einer Hochschule in Boumerdès tätig war.

Nach unserer Immigration nach Deutschland im Jahr 1992, haben wir über die eigene Tätigkeit als Lehrer (A.O. hat ab 1993 als Mathematik- und Physiklehrer gearbeitet) sowie die Schulen und Lehrer unserer Kinder, unsere ersten Kontakte im deutschen Bildungssystem geknüpft und unsere pädagogische Tätigkeit aufgenommen.

Während unserer Zeit in Bonn war dies vor allem in Form von Arbeitsgemeinschaften an der Waldorfschule Bonn-Tannenbusch und dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, bei Korrekturen der Regional - und Landesrunden der Mathematik-Olympiade. Später haben wir den Verein Mathe-Pro e.V. mitbegründet. Mathe-Pro setzt sich die Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler zum Ziel und führt unter anderem regelmäßigen Mathematikwochenende durch, an deren Durchführung wir seitdem beteiligt sind.

Die Arbeitsform "Schülerzirkel" ist uns seit dem eigenen Studium bekannt. So hat O.L. in den Jahren 1972 - 1983 am Schülerzirkel Mathematik der Universität Charkow mitgewirkt.

Überall, wo das Leben uns hinführt, organisieren wir Arbeitsgemeinschaften und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche. So war das beginnend in unserer Schulzeit, später im Studium in Charkow, in Algerien, in den Jahren 1994 bis 2004 in Bonn an der Freien Waldorfschule - Tannenbusch und am Ernst-Moritz-Arndt- Gymnasium, von 2004 bis 2006 am Kolleg St. Blasien und so ist es auch in Schwäbisch Gmünd seit den Beginn unserer Tätigkeit hier.

Im Sommer 1991 in Charkow hat O.L. in einem Feriencamp einen Mathematikkurs geleitet. In Zusammenarbeit mit dem Verein "GOROD" (http://www.club-gorod.de/) haben wir in den Jahren 1999 - 2002 mehrmals die Ferienkurse für Jugendliche in einem Gruppenhaus in Großholzhausen angeboten und im Jahr 2001 einen Austausch mit dem physikalischen - mathematischen Lyzeum Nr. 27 in Charkow (Ukraine) organisiert. In den Jahren 2005, 2006 und 2008 haben wir Mathematikkurse bei der Deutschen Schüler Akademie (DSA, http://www.deutsche-schuelerakademie.de/) in Grovesmühle geleitet und waren von der Idee und ihrer Umsetzung begeistert.

Unser Engagement gipfelt in unserer Arbeit am Landesgymnasium Schwäbisch Gmünd, wo wir beide seit 2006 als Mathematik-, Physik-, NWT-, Informatik- und Russischlehrer (im Additabereich) tätig sind. Im Jahr 2008 wurde die mathematische Abteilung des Schülerforschungszentrums am LGH eröffnet, deren Arbeit wir seitdem leiten. Hier haben wir nun die beste Voraussetzung um unsere vieljährigen Erfahrung in einer sehr interessanten Umgebung umzusetzen.



August 2008:
Deutsche SchülerAkademie in Grovesmühle; Kurs 3.1 "Geometrie - unheimlich, wunderbar und komplex"


Bild: gdsa_2008.jpg
August 2006:
Deutsche SchülerAkademie in Grovesmühle; Kurs 3.1 "Geometrie - unheimlich und wunderbar"


Bild: gdsa_2006.jpg
August 2005:
Deutsche SchülerAkademie in Grovesmühle; Kurs 3.1 "Zeitlose Geometrie"


Bild: gdsa_2005.jpg