Mannschaftswettbewerb Mathematik am 10. März 2020 in Magdeburg

Am Montag, 9. März, verließen vier Schülerinnen aus der Klasse 9a Anna Poroshenkova, Leonie Wolber, Maja Schäfer, Olivia Zens und zwei Schüler aus der Klasse 9b Ilja Dreser, Yichuan Liu sowie wir, Olga Lomonosova und Albert Oganian, nach dem Mittagessen den Campus, um als zwei LGH-Mannschaften am mathematischen Mannschaftswettbewerb teilzunehmen.

Dieser Wettbewerb für die Klassen 9 findet seit 1998 in Magdeburg am Werner-von-Siemens-Gymnasium.
Insbesondere nehmen daran die ehemaligen Spezialschulen mit vertieftem mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil,
was bedeutet bis zu acht Unterrichtsstunden Mathematik pro Woche plus spezielle Vorbereitung zu den Wettbewerben.

Wir kamen am Abend nach fast sechs Stunden Autofahrt an, belegten die Zimmer im Wohnheim und starteten in die Stadt,
um etwas zum Abendessen zu finden und die Stadt mindestens ein bisschen kennenzulernen.
Das Wetter war gut und unsere Gruppe hat trotz Dunkelheit einen sehr schönen fast zweistündigen Spaziergang durch die Stadt gemacht, während dessen wir vieles gesehen haben: Hundertwasserhaus und Faunbrunnen, Magdeburger Halbkugeln und Magdeburger Dom, die Magdeburger Straßen und Gebäude.

Am Dienstag, 10. März, nach dem Früstück in einem Cafe in der Nähe vom Wohnheim fuhren wir dann zum gastgebenden Werner-von-Siemens-Gymnasium, wo der Wettbewerb 10:30 - 12:30Uhr durchgeführt wurde und gleich danach die begleitenden Lehrer die Lösungen korrigierten. Die Teilnehmer hatten während der Korrektur Freizet und LGH-ler nutzten die Gelegenheit, das am LGH sehr beliebte Spiel TRIO den anderen SchülerInnen und Lehrern vorzustellten.

Bei der Siegerehrung kam dann bei uns nicht allzu viel Freude auf, weil die Mannschaften der anderen Schulen die vorderen Plätze erzielten. Trotzdem ist es wichtig, sich auf solche Wettbewerbe vorzubereiten und sich diesen Herausforderungen nach Möglichkeit immer wieder zu stellen, und zu sehen, wie an anderen Schulen ebenfalls sehr erfolgreich im MINT-Bereich gearbeitet wird.

Eine LGH-Mannschaft mit Anna Poroshenkova, Ilja Dreser und Yichuan Liu löste alle Aufgaben, errang aber nur den 8. Platz. Die andere LGH-Mannschaft mit Leonie Wolber, Maja Schäfer und Olivia Zens bekam den letzten, 15. Platz.

Auf der Rückfahrt hatten die SchülerInnen im Schulbus die Gelegenheit, sich nochmal die eigenen Lösungen anzusehen, mit den Musterlösungen zu vergleichen und festzustellen, dass es nicht genug ist, eine richtige Lösung zu finden, sondern nicht weniger wichtig ist, die Lösung vollständig und fehlerfrei aufzuschreiben.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Kirill Lukesch aus der Klasse 12, der in diesem Schuljahr die LGH-ler auf diesen Wettbewerb vorbereitet hat.

Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian

11.03.2020


Magdeburg 2020

Magdeburg 2020