Mannschaftswettbewerb am 29.Juni 2019 in Stuttgart
Mathe und Physik kombiniert
Große Erfolge der Schüler des LGH

Die Fakultät Mathematik und Physik der Universität Stuttgart veranstaltet jedes Jahr am Tag der Wissenschaft einen Mathe-Physik-Mannschaftswettbewerb.
Drei LGH-Teams mit sechzehn Schülern der Klassen 10 und 11 nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Jennifer Habbes, LGH - Abitur 2014, hat die LGH-ler begleitet. Alexander Sohn, Klasse 11, hat die Vorbereitung zum Wettbewerb und die Zusammenstellung der Mannschaften organisiert.

Julian Huck, Klasse 10c, berichtet:
Nachdem wir in der ersten Doppelstunde Unterricht nach Plan hatten, haben wir uns Lunchpakete gemacht und uns vor der Mensa getroffen. Dort haben wir festgestellt, dass 5 Teilnehmer krank waren, sodass wir nur drei statt vier Teams waren. Dann sind wir zum Bahnhof gelaufen und mit der Bahn nach Stuttgart gefahren. In Bad Cannstadt wurden wir von einer Allumna abgeholt, die uns zur Uni Stuttgart brachte, wo wir direkt in den Hörsaal zum Wettbewerb gingen.
Die Klausur dauerte eine Stunde und zehn Minuten.
Danach waren wir bei einen Griechen Gyros essen und sind wieder zur Uni zurückgekehrt, wo am Samstag der Tad der Wissenschaft war. Dort haben wir ein Eis aus flüssigem Stickstoff gegessen und Heliumballons geschnorrt. Aus diesen haben wir das Helium eingeatmet, um unsere Stimme zu verändern und Sprachnachrichten zu verschicken.
Danach waren wir noch in der Chemiefakultät.
Bei der Siegerehrung haben wir erfahren, dass das LGH einen doppelten ersten Platz mit voller Punktzahl/einem Punkt unter voller Punktzahl erreicht hat, sodass bei zwei Teams jeder einen Buchpreis gewonnen hat und die Pokalschale nun ein Jahr lang am LGH sein wird.

Wir wünschen unseren Teilnehmern weitere Erfolge in Mathematik und bedanken uns bei Jennifer Habbes für die tolle Begleitung und bei Alexander Sohn für die hervorragende Organisation!

Dr. Olga Lomonosova und Fachschaft Mathematik

30.06.2019


Höchste Punktzahl!

Stuttgart 2019

Team 1

Linus Schwarz, 10b
Yannick Möglich , 10b
Julian Huck , 10b
Johann Blakytny , 10b
Kirill Lukesch 1, 11

Team 2

Katharina Köppe, 10c
Lilith Barth, 10c
Jonas Möll, 10b
Péter Bohner, 10b
Nils Hoyler, 11
Juliette Scheuing, 11

Zwei LGH-Gewinner-Mannschaften

Stuttgart 2019