5. Tag der Kombinatorik am 30.01.2018 in Heubach

Seit 2014 findet jhrlich der Tag der Kombinatorik am Rosensteingymnasium in Heubach statt. Am Dienstag, den 30.01.2018, hat das Rosensteingymnasium in Heubachzum zum 5. Mal den seit 2014 jährlich stattfindende Tag der Kombinatorik durchgeführt.Tag der Kombinatorik ist eine MINT-100-Veranstaltung, zu dem in diesem Jahr mehr als 120 Schüler und Lehrer aus Baden-Württemberg angereist sind.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung hat Herr Hahn eine sehr interessante zweistündige Vorlesung über die Parkettierungen der Ebene gehalten.

Nach einer Mittagspause und dem Essen in der Mensa begann für die Schüler der Wettbewerb mit Aufgaben aus dem in der Vorlesung behandelten Themenbereich, welche in Viererteams bearbeitet wurden.
In dieser Zeit kamen die mitgereisten Lehrer/innen zu einem Vortrag von Herrn Hahn über seine Erfahrung und seine Art, GFS den Schülern anzubieten.
Nach dem Wettbewerb wurden die Arbeiten bewertet und in dieser Zeit hat eine ehemalige Schülerin des Rosensteingymnasiums einen Vortrag über ihre Erfahrungen in Mathematik-Studium gehalten, bevor gegen 16 Uhr die Siegerehrung begann.

Ein LGH-Team mit Roman Kotovich, Silas Schaible, Nils Hoyler und Alexander Haag aus der Klassenstufe 10 hat den 1. Platz unter den 29 Teams gewonnen. So ein Erfolg hat das LGH-Team am Tag der Kombinatorik zum 1. Mal. Wir gratulieren das Team zu diesem Erfolg und wünschen weitere Erfolge in verschiedenen mathematischen Wettbewerbe.

Die zwei anderen LGH-Teams (Henriette Stehr, Juliette Scheuing, Luana Messa, Beatrix Bregenzer und Bennet Knienieder, Sandra Rubner, Christopher Klüver, Tim Palm) haben die schönen mittleren Plätze 13 und 17 belegt.

Es war ein sehr gelungener und interessanter Tag!

Lutz Häcker, Dr. Olga Lomonosova

31.01.2018


Tag der Kombinatorik
Tag der Kombinatorik