Mathematik ohne Grenzen 2018

Siegerfeier am 03. Juli 2018 in Stuttgart

Es gehört inzwischen zu einer guten Tradition am LGH, dass alle Klassen 9 und 10 am Wettbewerb "Mathe ohne Grenzen" teilnehmen, an welchem fast immer Klassen des LGH erfolgreich teilnahmen.
Bei diesem Wettbewerb, der am 6. Februar bestritten wurde,muss eine Klasse innerhalb von 90 Minuten einen Satz von 10 bzw. 13 Aufgaben lösen, wobei eine der Aufgaben in einer Fremdsprache gegeben ist und die Antwort dann ebenfalls in dieser formuliert werden muss. Die Klasse muss auch ohne Hilfe die Arbeit gut verteilen.

In diesem Jahr konnte die Klasse 9b (Mathematiklehrer Herr Dr. Christoph Müller) den ersten Platz unter allen 9ten Klassen im RP Stuttgart und die Klasse 10b (Mathematiklehrer Herr Dr. Bert Fischer und Herr Dr. Albert Oganian) den dritten Platz unter den 10ten Klassen erringen.

Beide Klassen wurden zum Tageswettbewerb am 3. Juli nach Stuttgart an das Haus der Wirtschaft eingeladen, begleitet von ihren Mathematiklehrern Herrn Dr. Bert Fischer und Herrn Dr. Christoph Müller sowie vom stellvertretenden Schulleiter Herr Lutz Häcker.

Hier mussten in 3 Runden je zwei Aufgaben in kurzer Zeit (3-4 Minuten) gelöst und im Sprint zur Jury gebracht werden. Das brachte viel Spannung, da die Zwischenstände angezeigt wurden.

Anschließend gab es die Siegerehrungen für die erfolgreichsten Klassen im eigentlichen Wettbewerb sowie die Sieger des Tageswettbewerbs. Untern den 8 dort angetretenen besten Mathe-Klassen des Regierungspräsidiums Stuttgart belegte beim Tageswettbewerb die 10b den dritten und die 9b den vierten Platz - herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen unter: http://www.mog-stuttgart.de/

Lutz Häcker, Kollegium und Fachschaft Mathematik

04.07.2018


Klasse 9b bei der Siegerfeier
Klasse 9b bei der Siegerfeier
Klasse 10b bei der Siegerfeier
Klasse 10b bei der Siegerfeier