4. Tag der Kombinatorik am 7.2.2017 in Heubach

Das Rosensteingymnasium Heubach hat am Dienstag, den 7.2.2017 zum 4. Mal den Tag der Kombinatorik, eine MINT-100-Veranstaltung, durchgeführt.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung hat Herr Hahn wieder eine sehr interessante zweistündige Vorlesung über einige Grundsätze der Kombinatorik - in diesem Jahr mit Anwendung auf das Färbe- und das Versackungsproblem - gehalten.
Bei dem Färbeproblem ging es um mögliche Kombinationen der Einfärbung von 10 Segmenten eines eindimen-sionalen Objektes (z.B. eines Stabs) mit 11 Farben wenn an die Färbungen bestimmte Bedingungen gestellt werden.
Das Versackungsproblem besteht darin, die Möglichkeiten der Aufteilung von n Münzen auf k Säcke systematisch zu erfassen.

Nach einer Mittagspause begann für die Schüler der Wettbewerb mit Aufgaben aus dem in der Vorlesung behandelten Themenbereich, welche in Viererteams bearbeitet wurden.
In dieser Zeit kamen die mitgereisten Lehrer/innen zu einem Erfahrungsaustausch zusammen und Her Wegner vom Rosensteingymnasium präsentierte einige der zahlreichen Technik-Projekte des Rosensteingymnasiums.
Nach Wettbewerb und Erfahrungsaustausch wurden die Arbeiten bewertet und in dieser Zeit hat ein ehemaliger Schüler des Rosensteingymnasiums einen interessanten Vortrag über Anwendungen der Kombinatorik in der Industrie (hier über die Kombination möglicher Antriebstechnologien bei der Entwicklung eines Fahrzeugs) gehalten, bevor gegen 16Uhr die Siegerehrung begann.

Die mitgereisten LGH-ler haben offensichtlich sehr gut zugehört und ihr Wissen gut angewendet, denn es konnten unter den etwa 25 angereisten Teams die folgenden vorderen Platzierungen erzielt werden:

Team 2: Julian Mayr, Gu Ding, Chantal Goutier und Samira Nickl - Platz 2
Team 4: Christoph Grundke, Dunya Wasella und Jessica Pertzel - Platz 3
Team 3: Jonas Bayer, Frederic Kuhwald, Henriette Fels und Teresa Augustin - Platz 5
Team 1: Franziska Hohlweck, Maximilian Ilzhöfer, Vincent Jorda und Lisa McDowell - Platz 10

Sieger wurde in diesem Jahr ein Team des Scheffold-Gymnasiums aus Schwäbisch Gmünd, aber mit 4 Teams unter den ersten 10 Plätzen konnte das LGH im Gegensatz zum vorherigen Jahr ein sehr gutes Ergebnis vorweisen - herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Wir danken allen Organisatoren am Rosensteingymnasium Heubach sowie dem MINT-EC für die Ausrichtung dieser wieder sehr gelungenen Veranstaltung!

Lutz Häcker, Kollegium

07.02.2017


Tag der Kombinatorik
Tag der Kombinatorik