3. Tag der Kombinatorik 2016 in Heubach

Am Montag, den 1.2. fand am Rosensteingymnasium Heubach der 3. Tag der Kombinatorik statt.

In dieser MINT-100-Veranstaltung lernten die Schülerinnen und Schüler und darunter auch 20 LGH-ler in einer zweistündigen Vorlesung durch Herrn Hahn, Lehrer am RG Heubach, einige weiterführende Inhalte zur Kombinatorik kennen. Dieser Zweig der Mathematik kommt leider in der Schulmathematik nur noch am Rande vor und hier ging es um die Anzahl aller möglichen Annagramme - zum Beispiel der Worte "Ananas" und "Orange" - und insbesondere der mathematischen Theorie, welche dahinter steckt.

Nach der Mittagspause wurde dann ein 90-minütiger Wettbewerb unter allen 23 angereisten Teams durchgeführt - das LGH war mit 5 Teams vertretet und hatte die jüngsten Teilnehmer/innen dabei.

Während die Arbeiten korrigiert wurden hat Herr Professor Löffler von der Hochschule Aalen von den Erwartungen der Hochschulen und Universitäten an die Mathematik-Kenntnisse ihrer Studenten berichtet. Es müssen teilweise sogar überbrückungskurse eingerichtet werden und für viele angehende Studenten ist besonders die Mittelstufenmathematik (wie Gleichungen lösen und Potenzgesetze oder Bruchrechnung beherrschen) das große Problem.

Danach war es soweit - die Verkündung der Siegermannschaften.
Das LGH konnte 3 Teams unter den besten 12 Teams platzieren:
Platz 12 erreichten Simon Kleinhanß, Emil Schiekofer, Cornelius Kruse und Gilbert Hörmann
Platz 7 erreichten Soraya Ahmad, Selina Neunhäuser, Franziska Schabel und Franziska Hohlweck
und einen sehr guten 3. Platz erreichten Jonas Bayer, Arno Reindl, Alexander Haag und Christian Fischer.
Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden anderen LGH-Teams kamen auf die Plätzte 17 und 21 - aber in den anderen Teams waren fast nur Schüler/innen der Oberstufe.

Wir danken allen Organisatoren am Rosensteingymnasium Heubach sowie dem MINT-EC für die Ausrichtung dieser gelungenen Veranstaltung! Das Programm des Tages

Lutz Häcker, Kollegium

05.02.2016


Tag der Kombinatorik