Besuch der Geschäftsführerin des MINT EC am LGH und Teilnahme am Tag der Kombinatorik am 3.2.2015 in Heubach

Am Montag, den 2.2.2015 besuchte Frau Dr. Sarantidou, die Geschäftsführerin des MINT EC, das LGH um sich über die vielfältigen Angebote im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Bereich zu informieren. Besonders das Schülerforschungszentrum (Chemie, Mikrobiologie und Technik), die vielen mathematischen Angebote und das Teilchenphysik-Additum konnten hier beeindrucken. Am Dienstag besuchte sie zusammen mit 23 LGHlerinnen und LGHlern den 2. Tag der Kombinatorik am Rosensteingymnasium in Heubach (eine MINT-100-Veranstaltung des MINT EC). Hier fand nach einer über zweistündigen, informativen und fachlich sehr gut aufbereiteten Vorlesung ein kleiner Wettbewerb statt, bei denen die LGHler die Plätze 6 und 7 unter den 23 Teams erreichen konnten. Im Anschluss haben noch zwei Mathematik-Studentinnen aus Heubach sehr authentisch über den Ablauf ihres Studiums berichtet und es gab einen guten Vortrag über die Bedeutung der Mathematik außerhalb der Mathematik. Der 3. Tag der Kombinatorik findet im Februar 2016 statt.

Lutz Häcker für die Fachschaft Mathematik am LGH

05.02.2015


Tag der Kombinatorik
Tag der Kombinatorik