Rotary-Club unterstützt Lernbörse

Dass Gymnasiasten und Hauptschüler gemeinsame Sache machen können, wollen das LGH in Schwäbisch Gmünd und die Bettringer Uhlandschule jetzt beweisen. Im Rahmen der "Lernbörse" - Motto: "Schüler helfen Schülern" - treffen sich ab jetzt wöchentlich Jugendliche der beiden Schulen im Unipark, wo gezielte Unterstützung in Mathematik, Deutsch und Englisch geleistet werden soll. Finanziert wird die Aktion vom Rotary-Club Schwäbisch Gmünd.

Heute fanden sich in der Mensa des Landesgymnasiums daher neben den Vertretern des Rotary-Clubs Schwäbisch Gmünd, dem Vorsitzenden Dr. Christian Poetschke sowie Prof. Dr. Manfred Wespel, und dem Rektor der Uhlandschule, Bernd Schlecker, 32 Acht- und Neutklässler der Uhlandschule ein, um von ihren jeweilgen Lernpartnern empfangen zu werden. Annette von Manteuffel, Schulleiterin des Landesgymnasiums, begrüßte die Gäste herzlich und wünschte der Aktion gutes Gelingen. Sie hob hervor, dass auch die LGH-Schüler durch die Aktion an Sozialkompetenz gewännen, was ein zentrales Anliegen des Landesgymnasiums sei. Bernd Schlecker sprach von der Chance, Berührungsängste, Vorurteile und Vorbehalte zwischen Hauptschülern und Gymnasiasten abzubauen. Man verlasse hier nicht nur im Wortsinn vertrautes Gelände und wage etwas ganz Neues. Darüberhinaus dankte er Herrn Dr. Christian Poetschke vom Rotary-Club für die Unterstützung, Annette von Manteuffel für die Kooperationsbereitschaft und den LGH-Lehrkräften Dr. Olga Lomonosova (Lernbörse) und Sebastian Neudert (Sozialpraktikum) für die Organisation.

Auch Dr. Poetschke hob die Bedeutung der Kooperation hervor. Alle, Gymnasiasten wie Hauptschüler, profitierten davon. Ein zentraler Aspekt sei für ihn auch, dass die gewährte Unterstützung die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern solle. Darüberhinaus stellte er Hilfe bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen in Aussicht. Schließlich verlas Bernd Schlecker die Namen der Zweier- und Dreierteams. Bevor es aber ans Büffeln ging, luden die LGHler ihre Gäste zunächst zu Kaffee und Kuchen ein.

Stefan Weih, Kollegium

27.10.2010

Article in "Gmünder Tagespost"
Bild: 2010-10-27_Lernboerse LGH - Uhlandschule_1.jpgBild: 2010-10-27_Lernboerse LGH - Uhlandschule_2.jpgBild: 2010-10-27_Lernboerse LGH - Uhlandschule_3.jpg