Mathematisch-Sprachlicher Austausch
mit dem Lyceum „Naukova Zmina“ in Kiew

Vom 18. bis zum 25. September 2010 war eine Schülergruppe des LGH in Kiew im Rahmen des mathematisch-sprachlichen Schüleraustausches zwischen LGH und Lyzeum „Naukova Zmina“. Am Austausch nahmen Schülerinnen und Schüler teil, die sich besonders für Russisch und/oder Mathematik interessieren.

Unser Austauschpartner, das Lyzeum „Naukova Zmina“, ist eines der besten Lyzeen in Kiew für hochbegabte Kinder mit 467 Schülerinnen und Schülern. Es hat drei Schwerpunkte: Sprachen, Wirtschaft und Mathematik/Informatik.

Während dieser Woche hatten zehn deutsche und zwöf ukrainische Schüler zehn gemeinsame Mathematikstunden zum Thema „Beschreibung der geometrische Abbildungen einer Ebene mit Hilfe der komplexen Zahlen“. Zwei Stunden wurden den Lösungen der Knobelaufgaben gewidmet. Erfindung, Basteln und Lösung der Knobelaufgaben ist ein weiterer Schwerpunkt des Lyzeums, der eine große Bedeutung für die Entfaltung des kreativen Potenzials eines jeden Kindes hat. Außerdem besuchten unsere SchülerInnen den Deutsch-, Englisch- und Informatikunterricht und nahmen an einem Gesprächskreis zum Thema „Bildungsmöglichkeiten und Zukunftsvorstellungen der jugendlichen in der Ukraine und Deutschland“ teil.

Unser Kulturprogramm bestand aus den Stadtführungen, Ausflüge von Kiewer Kloster und Kirchen, Museen, Ballet und ganzägigen Fahrt zu einem Naturpark. Zum Abschluss wurde uns ein beeindruckendes Schulkonzert in der Aula des Lyzeums gezeigt.

Das Lyzeum und das LGH streben eine dauerhafte Kooperation an, was in einem von beiden Schulleiterinnen unterzeichneten Kooperationsvertrag festgehalten wurde.

Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian, Kollegium

01.10.2010


Wir in Kiew

Zum ersten Mal der LGH-Schulgeschichte fand in diesem Jahr ein mathematisch-sprachlicher Austausch statt. Unser Austauschpartner war ein Hochbegabten-Lyzeum in Kiew (Ukraine).

Am 18.September flogen dann zehn Schülerinnen und Schüler des LGH mit den Lehrern Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian vom Flughafen Memmingen aus mit Wizz Air nach Kiew. Die Teilnehmer dieses Austauschs waren: Frederik Benzing (11), Julius Ehrsam (11), Carolina Hornke (11), Julia Noll (11), Pia Rautenstrauch (12), Nina Roider (11), Cornelius Römer (11), Michael Sonner (10a), Alina Tenev (11) und Kevin Wang (10a).

Bei diesem Austausch bestand die Möglichkeit, gemeinsam mit ukrainischen Schülern entweder ein Mathematik- oder ein Sprachprojekt durchzuführen. Das Thema des Sprachprojektes war: „Spuren der Deutschen in der Ukraine“. Im Mathematikunterricht werden die „komplexen Zahlen und deren Abbildungen“ behandelt.

Am Flughafen von Kiew wurden wir von unseren GastTeamn empfangen und nach einigen Besprechungen in den Teamn untergebracht. Am nächsten Tag, einem Sonntag, besichtigten wir die Stadt, um am Montag mit dem Schulbesuch zu beginnen. Wir wurden begrüßt und uns wurde die Schule vorgestellt. Danach ging es auch schon in die Kurse.

Im Mathematikkurs wurden die Grundlagen der komplexen Zahlen wiederholt. Nachmittags war dann meistens freie Zeit, die wir oft zusammen mit allen anderen verbrachten. Sei es zum Bowlen, Shoppen, Kaffee trinken, in die Stadt gehen oder vieles mehr.

Die Höhepunkte des Austauschs waren eine Fahrt nach Uman (200 km entfernt von Kiew), wo wir einen Naturpark besichtigten. Außerdem besuchten wir in der Staatsoper einen Ballettabend und ein Miniaturmuseum in einem alten Kloster. Dort wurden ganz kleine Kunstwerke ausgestellt (zum Beispiel eine Rose in einem Haar oder ein Schachbrett auf dem Kopf eines Nagels).

Außerdem diskutierten wir über Weiterbildungsmöglichkeiten und die Schulsysteme in Deutschland und der Ukraine. Am Abschlussabend wurden uns viele Kunststücke gezeigt und wir sahen eine Ausstellung mit Medaillen und Urkunden der Schüler des Lyzeums „Naykowa Smina“.

Nach der wundervollen Landung in Memmingen wurden wir mit zwei LGH-Bussen, gefahren von Herrn Matanovic und Herrn Kilian, zurück ans LGH gebracht. Der Austausch war sehr interessant, weil wir viel über das Leben in der Ukraine erfuhren. Der Rückaustausch findet vom 9. bis zum 23. Oktober statt und wir freuen uns schon darauf, unseren ukrainischen Freunden Deutschland zu zeigen.

Weitere bilder-Galerien vom Austausch können Sie hier und hier ansehen. Dazu verlassen Sie die LGH-Homepage.

Kevin Wang, 10a

01.10.2010


Bild: 2010-10-01_Mathematisch-Sprachlicher Austausch in Kiew_1.jpg
Bild: 2010-10-01_Mathematisch-Sprachlicher Austausch in Kiew_2.jpg
Bild: 2010-10-01_Mathematisch-Sprachlicher Austausch in Kiew_3.jpg
Bild: 2010-10-01_Mathematisch-Sprachlicher Austausch in Kiew_4.jpg
Bild: 2010-10-01_Mathematisch-Sprachlicher Austausch in Kiew_5.jpg